#12 Magic Mähne

ich-ball

Das Haar wächst – manchmal wie Unkraut …. Nachdem ich in der Vergangenheit wieder den einen oder anderen Friseur an mein Haar gelassen hatte [ortswechselbedingt]  und das eine oder andere ‚Erlebnis‘ hatte, bin ich nun mit meinem aktuellen Haarschnitt sehr glücklich! Ich habe auf neue Art gelernt: Den guten, geschickten Haarkünstler finde ich durch meine Intuition – und ich rate unbedingt dazu, der Intuition in diesem sensiblen Bereich zu vertrauen [nicht nur in Bezug auf die Haare ist es wichtig, der Intuition zu vertrauen, aber bei den Haaren ist das Ergebnis offensichtlich und nicht zu vertuschen!!].

Eine Freundin erzählte mir letztens von ‚Energiehaarschnitten‘ und ich war auch schon mal bei einer Friseurin, die nach dem Mondkalender die Haare schnitt. Bislang tat ich dergleichen ungefragt als esoterischen HokusPokus ab. Aber nach meinem letzten ‚Haarerlebnis‘ bin ich dabei, meine Meinung zu diesem Thema zu revidieren.

Vor ein paar Wochen hatte ich einen Termin in einem neuen Friseursalon [ich war mutig und ich ging auf Empfehlung zu dem Termin, ohne die Location vorher zu inspizieren]. Ich nahm den Salon also in Augenschein, scannte alles blitzschnell ab (fand alles so ’naja‘ ..) und äußerte meine Wünsche hinsichtlich der Bearbeitung meiner Haare. Die Chefin herself gab sich ausgesprochene Mühe mit mir und das Ergebnis war [nach ausgiebigem Föhnen] ganz passabel, so ’naja‘ eben. Ca. 6 Wochen später ging ich zu meinen Folgetermin (ich hatte keine Idee, wo ich sonst hingehen sollte …). Gleicher Ort, gleiche Friseurin, gleiche Aufgabenstellung – Ergebnis: Nicht nur ’naja‘, sondern Katastrophe!!!! Ich weiß nicht, was passiert war – meine Haare standen an einigen Stellen ab, wie ein Schneebesen!! Mein Haar wirkte sowas von gestresst, dass es unmöglich war, es zu bändigen. Weder Waschen half, noch Fönen, noch Besänftigung mit Öl. Es war mir ein Rätsel und ich verließ das Haus während der nächsten Wochen nur noch mit Zopf. Nun, eigentlich ist das nicht Sinn der Sache nach einem Friseurbesuch ….

Wer es schon einmal erlebt hat, wie es ist, mit einem verhunzten Haarschnitt für Tage  und Wochen durch die Gegend zu laufen, weiß wie ich mich fühlte. Ich ärgerte mich!! Ich unterstelle der Friseurmeisterin, die das Malheur verursachte, keine Absicht oder Inkompetenz. Aber irgendetwas passte eben nicht ….. Nach ca. zwei Wochen war es mir zu bunt, ich mochte mich nicht mehr im Spiegel ansehen – ein neuer Haarschnitt musste her!

Ich erinnerte mich an einen kleinen Salon in meinem Quartier, den ich schon öfters abends nach Geschäftsschluss bemerkt hatte, wenn ich mit meinem Radl unterwegs war. Irgendwie hatte ich es noch nie geschafft, mir den Salon und den Inhaber bei Tage anzuschauen. Doch jetzt schien die Gelegenheit günstig. Es war Samstagmittag, allerdings schon kurz vor Ladenschluß – aber ich setzte meinen Fuß zielstrebig in den Friseurladen und schilderte dem Inhaber mein Problem. Und ich wurde auf dem Fuße belohnt für meinen Mut! Zwischen dem Friseur und mir floss ‚Energie‘. Sofort! Der sardische Barbiere verabschiedete seinen letzten Kunden, schloß die Ladentür ab [er machte wegen mir Überstunden!!], inspizierte die Reste meiner Frisur, schlug mir eine komplett neue Facon vor, legte los – Zack Zack – und innerhalb von 20 Minuten war ich bestens verarztet. WOW! War das sein Können, war es der Tag, war es das Wetter – oder war es einfach ‚Magic‘?? Tja, ich weiß es nicht, aber wir beide waren be’geistert‘ – im wahrsten Sinne des Wortes. Es floss Energie. Und mein Haar ‚liegt‘ ohne lästiges Föhnen, ohne Styling – einfach so, wie es ist!!

Die Lehre, die ich daraus ziehe: Ich höre auf meinen Bauch, der mir sehr sicher mitteilt, was passt und was nicht! Die Location, die Mitarbeiter, das Drumherum, der Zeitpunkt, die Gesprächsthemen – oft sind es die kleinen Facetten. Und WENN alles passt – dann ist es MAGIC!

TIPP: Schaut doch mal in meinem Blog LebensRaumGestaltung nach, da habe ich einen schönen Artikel über die iNTUiTiON geschrieben. Lasst Euch inspirieren …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s