GRAU + PETROL

ROT ich türkis

TÜRKiS / PETROLgehört zu meinen persönlichen Lieblingsfarben. Mein Augen haben diesen Farbton, deshalb ist diese Vorliebe kein Wunder.

Jede Farbe hat eine andere Wirkung auf uns, unseren Körper und unsere Psyche. Mit Blau verbinden wir Entspannung, Stille, Ruhe – Grün steht für Konzentration, vermittelt Ausgeglichenheit und Zufriedenheit. Die Mischfarbe Türkis mobilisiert neue Kraft, sorgt für einen klaren Kopf. Sie lässt uns selbstbewusster wirken, verleiht uns Anmut und Gelassenheit. Mit blaugrünen Farbtönen assoziieren wir eine ganze Reihe von positiven Eigenschaften: Geselligkeit, Humor, Offenheit und Ehrlichkeit gehören hierzu. Gleichzeitig symbolisiert Türkis auch Distanziertheit, Eigenwilligkeit und Selbstbezogenheit – wodurch es uns dabei helfen kann, uns von anderen abzugrenzen.

Ob kräftiges Aqua oder helles Mint – türkisfarbene Kleidung wird nicht von jedermann getragen, ist etwas Besonderes und strahlt daher eine gewisse Extravaganz aus. Für blaugrüne Kleider, Shirts oder Hemden sollten wir uns entscheiden, wenn der Alltagsstress uns zusetzt, wenn wir uns müde oder mutlos fühlen.

Schließlich erinnern diese Farbtöne an Sonne, Strand und Meer – und schenken uns so viel Kraft und gute Laune. Türkis ist eine auffällige Farbe, die Lust am Leben, Frische, Jugendlichkeit und Energie symbolisiert. Sie fördert das Selbstbewusstsein und hilft uns, für uns selbst einzustehen.

petrol

petrol#1

IMG_6966.JPG