FARBEN ° COLOURS

bunt
(c) pixabay

 

Wir leben in einer Welt voller Farben. Leben und Farben sind untrennbar miteinander verbunden. Kannst du dir ein Leben ohne Farben vorstellen? Die Natur oder einen Sonnenuntergang in schwarzweiß? Schon vor mehr als 30.000 Jahren verwendeten die Menschen Farben. Sie gewannen sie aus Naturstoffen, Pflanzen, Ruß oder Blut. Farbe gewann magische Bedeutung. Schnell lernte der Mensch Farben nicht mehr willkürlich zu verwenden, entwickelte Farbsysteme, und setzte Farben bewußt für bestimmte Zwecke ein und so ist es bis heute geblieben. Farben ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und transportieren Bedeutungen. Farben lösen beim Betrachter Gefühle und Assoziationen aus und führen zu unbewußten Reaktionen.

Ich liebe FARBEN. Schon das Anschauen von FARBEN energetisiert, beeinflusst die Stimmung. Ebensolche Wirkung hat das Anschauen von Bildern, Gemälden, Fotografien. Im Gehirn werden bestimmte Areale aktiviert, je nachdem welches Bild, welche Farbe wir anschauen oder als Meditationsgegenstand betrachten. Farbe wirken über drei Ebenen,  über Assoziationen, über Symbolik und über Schwingung / Energie.

Aus diesem Grund lege ich nach und nach hier an diesem Ort ‚FARBSEiTEN‘ an. Zum zwischendurch Anschauen, Eintauchen – versuch doch einmal, die FARBEN ZU FÜHLEN .. und bemerkte, was in dir geschieht! ViEL SPASS DABEi ..

Die Bilder auf den folgenden Farbseiten habe ich gefunden bei pixybay. Einige stammen von mir.