SAKRALE RÄUME

Ich besuche gerne Kirchen. Alte Gemäuer sowie moderne Bauten. Mich fasziniert die besondere Atmosphäre in diesen sakralen Räumen. Meistens stehen diese Gebäude nicht irgendwo, sondern wir finden sie an besonderen Stellen. Alte Dombaumeister wussten um die Qualität von Orten Bescheid, sie erspürten ‚den richtigen Platz‘ auf geomantische Weise, meist unter zuhilfenahme der Radiästhesie und der Analyse von weiteren Kriterien, die Hinweis geben für einen geeigneten Platz für einen sakralen Bau.

Kirchen wurden früher auf sogennanten Kraftplätzen erbaut. Das heißt, dass bestimmte geologische Beschaffenheiten des Bodens förderlich sind für die spirituelle Kraft, die in Kirchen ja besonders fließen soll. Bei diesen Kraftverstärkern handelt es sich z.B. um unterirdische Wasseradern, Gesteinsverwerfungen, Wassermäander oder Kreuzungen dieser Wasseradern. Über diesen Kreuzungspunkten wurden die Kirchenschiffe errichtet und meist in Ost – Westrichtung ausgerichtet. Ebenso die Frage, wo der Altar stehen würde, wurde nicht dem Zufall überlassen. Der Altar wird genau über den erwähnten  Kreuzungspunkten platziert. Dieser Punkt bildet mit dem Kirchturm, der über dem Altar in den Himmel ragt, eine vertikale Achse vom Boden bis hin in den Himmel. Sehr spannend. Wenn man ein Gespür für Orte besitzt, bemerkt man diese besondere Kraft. Achtet vielleicht beim nächsten Kirchen- oder Dombesuch auf diese ‚Kleinigkeiten‘ ..

Am meisten beeindruckt mich jedoch das LiCHT in den Kirchen. Welche Schatten und Formationen es wirft, wenn die Sonne durch die farbigen Fenster strahlt oder durch die weihrauchgeschängerte Luft ..

Eine kontemplative Stimmung beim Ansehen der Bilder wünsche ich Dir ..

Sakral #1

Sakral #2

Sakral #3

Sakral #7

Sakral #8

Sakral #9

Sakral #10

Sakral #15

Sakral #4

Sakral #12

Sakral #13

Sakral #21

Sakral #5

Sakral #6

Sakral #16

Sakral #17

Sakral #18

Sakral #19

Sakral #20

pader#1pader#2